Wander Caches

Das Wandern ist des Cachers Lust

Ruinen im Wald, GC289ZW

Bei den Ruinen im Wald wandert man über einen etwa 6 Kilometer langen Rundweg quer über den Karlsberg in Homburg Sandorf. Der Rundweg führt vorbei an den Ruinen von Schloss Karlsberg das hier einst stand. Schloss Karlsberg war einst Europas größte Landresidenz, der letzte große Schlossbau des Ancien Régime, vergleichbar mit Schloss Versailles und wurde 1793 zerstört. Gestartet wird am Parkplatz und dort ist auch schon die erste von insgesamt 12 Stationen, oder Etappen zu finden.

Man wandert vorbei an Ruinen des Schlosses, der ehemaligen Orangerie, der Bärenzwinger (die eigentlich etwas ganz anderes waren), den Schwanenweihern und den Ruinen des Tschifflik Pavillons. Unterwegs gilt es an den einzelnen Stationen / Etappen Fragen zu beantworten. Viele schöne Sichtachsen und Fotomotive gibt es unterwegs, die Strecke führt entlang eines Teils des Schlossbergweges. Man überquert unterwegs die Grenze zu Rheinland Pfalz.

Man sollte etwas Zeit für Pausen einplanen, denn Sitzgelegenheiten gibt es unterwegs reichlich. Wer einen Picknickkorb hat sollte ihn mitbringen. (Vorher gut füllen, oder füllen lassen 🙂

Der Weg hat ein paar Höhenmeter die aber auch für ungeübte gut zu schaffen sind. Zum Cache gehört noch ein Bonuscache den man unterwegs, entlang der Strecke suchen und finden kann.

Strecke / Zeit

  • 6 Kilometer langer Rundweg über den Karlsberg. D2 / T3
  • Die komplette Strecke kann man gemütlich in 3 bis 4 Stunden erlaufen, oder etwas schneller mit dem Mountainbike er-Fahren.

Essen und Trinken
Restaurant zum Schießhaus (vom Parkplatz zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen) Das Jägerschnitzel war lecker und niemand hat sich gewundert obwohl wir doch sehr nach „Wanderung“ aussahen.

Infoseite
Homepage von Schloss Karlsberg Hier kann man eine virtuelle Tour über den historischen Karlsberg und durch das einstige Schloss starten. Außerdem kann man mit Johann Christian von Mannlich, dem Erbauer des Schlosses und Herzog Karl II August per MP3 Download über den Karlsberg Hörpfad Lustwandeln.

Geocaches am Wegesrand und in der Nähe

Link zum Cache
Ruinen im Wald

Gut drauf? Schreib eine Field Note!

Erlaubter HTML Code: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte beachte, daß der Dosenfuchs die Kommentare Field Notes moderiert und Dein Kommentar erst freigeschaltet werden muss. Du musst daher Deinen Kommentar nicht doppelt absenden.

Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare per E-Mail.